Warum klebt das Klebeband nicht mehr richtig?

Jeder, der täglich mit Klebeband zu tun hat, hat diese Erfahrung schon einmal gemacht - das Klebeband hält auf dem Karton nicht mehr. Das Resultat war schlussendlich, dass man Klebeband wieder runterreißen konnte und somit die doppelte Arbeit hatte. Wenn ein Klebeband nicht mehr richtig klebt, kann das viele Gründe und Ursachen haben.


Hier sind einige Gründe aufgelistet, warum die Klebkraft nachlässt:

  1. Verunreinigung und Feuchtigkeit
  2. Wenn der Untergrund verschmutzt, staubig, feucht oder ölig ist, kann das die Anfangsklebekraft negativ beeinflussen, da der Kleber den Unter- bzw. Haftgrund hier nicht vollständig benetzen kann. Umso wichtiger ist es, dass die zu beklebende Oberfläche frei von Verunreinigungen und trocken ist.

  3. Mangelnder Anpressdruck
  4. Da sich der Kleber bzw. das Klebeband mit dem Untergrund vernetzen muss, ist darauf zu achten, dass beim Aufbringen des Klebebandes genug und ausreichend Anpressdruck vorhanden ist.

  5. Beschaffenheit der (Karton)-Oberfläche
  6. Die Beschaffenheit der Kartonoberfläche spielt eine sehr wichtige Rolle. Die Liner (Deckenpapiere) unterscheiden sich durch unterschiedlich hohe Recyclinganteile. Der Kraftliner wird aus Kraft-(braun) oder Sulfatzellstoff (weiß) hergestellt. Er besteht meist aus zwei Schichten Papier, wobei die feinere Deckenlage für eine optimale Bedruckbarkeit sorgt. Das ist die Basislage für eine gute Verklebung und eine hohe Festigkeit. Der Kraftliner wird vorwiegend für Wellpappensorten verwendet, die hohen Beanspruchungen gerecht werden müssen. Der Testliner hingegen ist ein zweilagiges Wellpappe-Rohpapier (Duplexpapier). Die Basislage besteht aus normalem Altpapier, die Deckenlage beinhaltet hochwertige sortierte Altfasern, die auch eingefärbt werden. In vielen Wellpappensorten wird er als Innen-, Zwischen- und Deckenpapier eingesetzt.

  7. Milde Temperaturen bevorzugt
  8. Die Verarbeitungstemperatur sollte bei Klebebändern zwischen 15°C und 25°C liegen, um eine optimale Verklebung zu gewährleisten. Sind die Temperaturen unter 15°C, härtet der Kleber aus und verbindet sich dann nicht mehr ausreichend mit dem Haftgrund, was oft typisch für die Herbst- und Wintermonate ist. Die Lagerung wird bei Zimmertemperatur empfohlen.